Konzept
Was uns wichtig ist
Leitsätze
Für die kommenden Schuljahre arbeiten wir daran, eine Verlässliche Halbtagsgrundschule zu werden. Das heißt, dass wir gemeinsam mit unserem Betreuungspartnern, dem JuniorClub des DRK und der Kita Kleeblatt, ein umfassendes und vielfältiges Betreuungsangebot schaffen werden, bei dem unsere Schüler und Schülerinnen einen Ausgleich zwischen Lern-, Spiel- und Bewegungsphasen erfahren und zudem individuell gefordert und gefördert werden z.B. durch individuelle Lernzeiten. Des Weiteren möchten wir zukünftig jahrgangsgemischte Klassen bilden und eine Flexible Schuleingangsphase schaffen.
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
sei herzlich willkommen an der 2. Neuen Grundschule.
Hier stehst DU im Vordergrund.
Zeig, was DU kannst. Sei dabei DU selbst.
DU kannst alles schaffen – WIR helfen dir dabei!
WIR, deine Eltern, Betreuer/-innen und Lehrer/-innen, arbeiten eng zusammen.
Sorge gut für dich und andere in unserer GEMEINSCHAFT.
Bringe dich ein und lasse dir helfen. GEMEINSAM finden wir Lösungen.
DU bist eingeladen an deiner Schule zu lernen, dich auszuprobieren und zu entdecken.
Lerne mit Freude und von anderen.
Deine Schule ist ein Ort, an dem DU dich wohlfühlen und entfalten kannst.
Unsere Leitsätze sind im engen Austausch über ein gemeinsames pädagogisches Verständnis zu unserer Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern mit den Betreuerinnen und Betreuern und den Lehrkräften der 2. Neuen Grundschule entstanden. Unsere Elternvertreter/-innen haben diese Leitsätze ergänzt und ihnen zugestimmt. Für die nächsten Schuljahre werden wir unsere Arbeit mithilfe der Schüler/-innen und Elternschaft daran messen und weitere Ausrichtungen der schulischen Arbeit ableiten. Unsere Leitsätze sind für unsere Schüler/-innen formuliert, denn sie sind der wichtigste Baustein unserer Arbeit und ihre erfolgreiche Entwicklung und ihr lebenslanges Lernen unser Ziel.
Klassenräume
Unsere Klassenräume bieten verschiedene Lernorte
Bei der Gestaltung unserer Klassenräume ist uns eine flexible Einrichtung wichtig. Unsere Schüler/-innen lernen von Anfang an verschiedene Sitzordnungen für verschiedene Unterrichtssituationen kennen: z.B. den Sitzkreis für Gespräche und den Kinositz für Präsentationsphasen. Zudem gibt es verschiedene Lernortangebote. Die Schüler/-innen können auf Lernteppichen, an Einzel- oder Gruppentischen oder in Lernecken eigenverantwortlich arbeiten. Dadurch werden wir dem kindlichen Bewegungsdrang, der abwechslungsreiche Körperhaltungen während des Schultags einfordert, gerecht. Unsere Schüler/-innen wechseln während selbstständiger Arbeitsphasen ihren Arbeitsplatz je nach ihrem aktuellen Bedürfnis. So können sie sich beispielsweise auch für eine Partnerarbeit in eine Lernecke zurückziehen, um andere beim Lernen nicht zu stören. Da unsere Schüler/-innen individualisiert lernen, benötigen wir nicht für alle Schüler/-innen der Klasse einen festen Arbeitstisch.
Unsere Schulspinde
Unsere Unterrichtsräume betreten wir nur mit Hausschuhen. Die Garderobe der Schüler/-innen sowie ihre Schultaschen und Sportbeutel werden in Spindfächern verwahrt. Diese werden freundlicherweise von unserem Schulträger, der Stadt Ludwigsfelde, für unsere Schüler/-innen gemietet und ist für sie kostenfrei. Derzeitig lernen unsere Erstklässler in einer Fuchs-,Eulen- und Koalaklasse und unseren zweiten Klassen in einer Drachen- und Zebraklasse an der 2. Neuen Grundschule. Ein jeweiliges Klassentier begleitet ihren Schulanfang und hilft ihnen bei der Orientierung. Für jede/-n Fuchs-, Eulen-, Koala-, Drachen- und Zebraschüler/-in wird aus diesem Grund jeweils ein Schrank zur Verfügung gestellt. Wir sind schon gespannt, welche Klassen wir in den kommenden Schuljahren einschulen werden.
Unterricht
Unser Unterricht
Entsprechend unserer Leitsätze gehen wir vom jeweiligen Können des Kindes aus. Lernstandsanalysen, Beobachtungen und Gespräche helfen uns dabei einzuschätzen, in welchen Bereichen unsere Schüler/-innen selbstständig tätig und weitere Anregungen zum Lernen erhalten werden.
Die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch unterrichtet die Klassenlehrkraft verbindend als Anfangsunterricht. Dabei greifen wir Themen im Blickwickel der verschiedenen Fächer auf und ermöglichen so unseren Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen und vielschichtigen Zugang. Gleichzeitig stehen Handlungsorientierung und Förderung der Selbstständigkeit im Mittelpunkt unseres Unterrichts, denn “Greifen heißt Begreifen” (nach Friedrich Wilhelm August Fröbel, Pädagoge). Unsere Schüler/-innen erschließen sich Lerninhalte über verschiedene Sinneserfahrungen, forschende Arbeitsaufträge und im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Durch diese vielfältigen Handlungen, Gespräche und spielerische Erfahrungen erhalten wir Lernfreude und bewirken gleichzeitig ein vernetztes und somit nachhaltiges Lernen – Grundsteine für das lebenslange Lernen.
Dafür arbeiten wir mit anregenden Lernmaterialien. Bücher, Arbeitshefte und Arbeitsblätter kommen ausgewählt zum Einsatz. Unsere Schüler/-innen arbeiten nach gemeinsamen Einführungs-, Wiederholungs- und Übungsphasen selbstständig an Trainingsplänen und entscheiden dabei über die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben, ihren Arbeitsplatz und ggf. wer ihr/-e Lernpartner/-in ist. Fehler betrachten wir als Helfer im Lernprozess. Gemeinsame sich anschließende Reflexionsphasen, wie z.B. auch die Portfolioarbeit, bilden unsere Schüler/-innen zu Experten des eigenen Lernens aus. Dadurch können sie zunehmend Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und ihn mitgestalten.
Unser Schuleigenes HA-Heft
Wir bieten unseren Schüler/-innen den Erwerb eines gemeinsamen Hausaufgabenheftes an. Die Einheitlichkeit des Hausaufgabenheftes erleichtert den Lehrkräften, Betreuer/-innen und Schüler/-innen die gemeinsame Arbeit und Nutzung. Das Deckblatt für das Hausaufgabenheft des vergangenen Schuljahres wurde als Schulwettbewerb im musisch-ästhetischen Unterricht von jedem/jeder Schüler/in erstellt und gewählt.
Rituale
Rituale beleben unser Schulleben
Wiederkehrende Tagesrituale sowie Projekte und Feierlichkeiten während des Schuljahres sind feste Bestandtele unserer Arbeit. Dadurch ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine schnelle Orientierung im Alltag und das Erleben ihrer Schule als Lebens- sowie Lern- und damit als Wohlfühlort. Mit unseren Erstklässlerinnen und -klässlern Schuljahr 2021/2022 gestalteten wir ein Herbst- und Apfelprojekt. Lese- und Bewegungsprojekte werden wiederkehrend organisiert. Besondere Highlights im Schuljahr sind der gemeinsame Sponsorenlauf mit der Kleeblatt-Grundschule und unser Entdeckertag für unsere zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger.